Nachhaltigkeitsberichte

Egal ob Sie freiwillig berichten oder laut EU-Vorgaben dazu verpflichtet sind - ich begleite Sie auf Ihrem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht, so wie Sie es brauchen:

Gemeinsam checken wir Ihre wesentlichen und damit berichtspflichtigen Prozesse.
Gibt es schon Kennzahlen in Ihrem Betrieb, die wir nutzen können?
Sie haben bereits alle Daten? Dann liefere ich den Text.

CSRD-Pflicht für KMUs und Reporting

Ich begleite Sie bei der Erstellung von schlanken Nachhaltigkeitsberichten, einfach und unkompliziert.

Es ist einfacher, als es scheint. Wenn wir gemeinsam Ihre Betriebsprozesse analysieren, werden Sie feststellen: Sie haben bereits viele wertvolle Schritte in Richtung Enkeltauglichkeit gesetzt.

Ich begleite Sie unkompliziert aber seriös von der Konzeption bis zum fertigen Bericht – egal, ob Sie laut EU-Vorgaben einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen oder ihn aus Überzeugung für Ihre Kunden kommunizieren.
Als zertifizierte Sustainability Communications Expertin helfe ich Ihnen, Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen – ohne Gefahr von Greenwashing. Gemeinsam vermeiden wir abgedroschene Slogans wie klimafreundlich und CO2-neutral und setzen stattdessen auf echte Werte.

Sie wollen die CSRD-Berichtspflicht einfach umsetzen?

Stressfrei zum ersten Bericht

Tipps für Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeit umfasst mehr als nur Stromverbrauch.

Viele relevante Kennzahlen existieren bereits, weil sie Unternehmen nutzen, um Kosten zu sparen. Dazu gehören Daten zum Energie- und Wasserverbrauch, zur Fluktuationsrate, zu Produktrückrufen oder Korruptionsschulungen.

Fokus statt Zahlenflut

Sie müssen nicht jede einzelne Mini-Kennzahl erfassen. Gemeinsam mit Ihren Stakeholdern definieren Sie die wesentlichen Bereiche in punkto Nachhaltigkeit. Nur diese brauchen Sie überwachen und berichten.

EU-Berichtspflicht

Große Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und einem Nettoumsatz über 20 Millionen Euro müssen ab 2026 Nachhaltigkeitsberichte laut ESRS erstellen. Weitere Unternehmen folgen schrittweise. Nicht warten! Konsumenten erwarten bereits jetzt Transparenz über Produkte und Produktionsprozesse – ein klarer Wettbewerbsvorteil in Sachen Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Keine Angst vor dem ersten Bericht

Er kann schlank starten, da viele Daten erst im zweiten Berichtsjahr verfügbar sind. Überlegen Sie aber schon jetzt, welche Informationen sinnvoll erfasst werden sollten.

NAchhalltig

Manuela Göll – Ihre Expertin

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Die Überstrapazierung des Begriffes "Nachhaltigkeit" macht mich erst einmal stutzig.  Alles schmückt sich heutzutage damit. 

Dabei stammt das Wort aus der Forstwirtschaft und ist 300 Jahre alt. Es meint, dem Wald nur so viel Holz zu entnehmen wie nachwächst - also den sinnvollen Umgang mit Ressourcen.

Genau darum geht es mir. Ich zeige Ihr echtes Bemühen um mehr Nachhaltigkeit glaubwürdig und präzise, mit praxisnahen Kennzahlen ohne blumiger Umschreibungen. Dann macht Nachhaltigkeit nämlich wirklich Sinn, so wie es seit vielen Generationen gelebt wird.

Porträt von Manuela Göll, Expertin für Nachhaltigkeitsberichte
Logo Manuela Göll, Presse und Kommunikation

nachHALLtig kommunizieren

Gartengasse 8, A-3542 Gföhl

Erstellt von Grafikwald

© 2025 Manuela Göll

Secure Your Seat on the Masterclass Now

Enter your details below to book your FREE place on our next masterclass!

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close

Anfrageformular

Ich interessiere mich für:
Close