Sicher durch die Krise

Jedes Unternehmen kann unerwartet in eine Krise geraten und ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken. So schützen Sie Ihren Ruf:

Vor der Krise: Risiken erkennen und vorbereiten
In der Krise: schnell und richtig reagieren
Nach der Krise: Lernen und besser werden

Ich habe zahlreiche kommunikative Krisen begleitet:

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Was sage ich in der Krise?

Ich begleite Sie mit Krisenkommunikation und schütze Ihren Ruf – am besten mit vorbereiteten Statements.

Nur selten sind Naturgewalt oder Schicksalsschläge Auslöser von Krisen. Vielmehr sind sie absehbar – und damit beherrschbar. Bäuerinnen und Bauern, Bäcker:innen, Fleischer:innen, Direktvermarkter:innen, Jäger:innen und Organisationen können sich gezielt vorbereiten. Gemeinsam denken wir mögliche Krisenszenarien durch und erstellen professionelle Statements für den Ernstfall. So gewinnen Sie Sicherheit – und ruhige Nächte.

Auf die Reihenfolge kommt es an

So bereiten Sie sich auf Krisen vor

Risiken erkennen und bewerten

Sie kennen Ihr Unternehmen am besten. Gemeinsam analysieren wir mögliche Schwachstellen und kritische Punkte.

Infos und Statements vorbereiten

Wir erstellen Hintergrundinformationen zu häufigen Fragen und formulieren präzise Statements für den Ernstfall.
In einem Übungsgespräch simulieren wir eine kritische Interviewsituation – eine wertvolle Erfahrung, um sicher aufzutreten.

Klare Verantwortlichkeiten definieren

Wer übernimmt welche Aufgaben im Krisenfall? Ein klar strukturiertes Übersichtsblatt sorgt für Orientierung.
Wir legen Informationsketten, Abläufe und Dokumentationen fest und erstellen Listen mit wichtigen Kontakten. Wo treffen wir uns im Notfall? Welche Infrastruktur ist dort erforderlich? Diese Fragen klären wir vorab.

Mit kühlem Kopf und Viel Routine

Erfahrung, die in Krisen zählt

Eine Krise kommt meistens dann, wenn man sie am wenigsten braucht. Schon stehen Aktivist:innen vor der Türe, Medien wollen sofort ein Statement und Behörden dringend Informationen. Und gerade jetzt sind wichtige Kolleg:innen nicht erreichbar. 

Dieses Szenario kenne nach zwei Jahrzehnten Kommunikation in der Land- und Lebensmittelwirtschaft nur zu gut. Ich weiß, wie es sich anfüllt, von allen Seiten unter Druck zu geraten. 

Mit kühlem Kopf, viel Routine und klarem Ablauf begleite ich Sie, damit Sie möglichst unbeschadet durch den medialen Sturm kommen. Ich unterstütze Sie auch in der Zeit nach der Krise. Gemeinsam schauen wir uns an, was gut gelaufen ist und was Sie künftig noch besser machen können.

Übrigens: Nichts hat mir in Krisen mehr geholfen als eine gute Vorbereitung. Fertige Statements, aktuelle Kontaktlisten und definierte Abläufe entspannen jede hektische Situation. 

Krisenmanagerin Manuela Göll am Schreibtisch

4 Grundregeln der Krisenkommunikation:

01

Vermeiden Sie Spekulationen.

Seien Sie sachlich und nachvollziehbar. Erzählen Sie nur, was Sie gesichert wissen. Vermeiden Sie Spekulationen.

02

Klar und eindeutig.

Seien Sie verständlich und verwenden Sie eine einfache Sprache ohne Fachwörter.

03

Lügen haben kurze Beine.

Seien Sie schlüssig und widerspruchsfrei in Ihren Argumenten. Lügen haben bekanntlich kurze Beine.

04

Keine Zeit verlieren.

Seien Sie schnell und verbreiten Sie Ihre Botschaft auf allen Kanälen. Denken Sie auch an eine Info auf der Website.

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© 2025 Manuela Göll

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